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Statistische Auswertung
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nummuläres (mikrobielles) Ekzem (#R: 2; #F: 2)
- münzförmige, 2-5cm große Herde
- an den Extremitäten

- bakterielle Ätiologie wird vermutet
Dyskeratosis follicularis (#R: 2; #F: 2)
= Morbus Darier
- autosomal-dominant vererbt

- konfluierende, rötliche Papeln
- Gesichtsmitte + Anogenitalregion + behaarten Kopf

- starker Juckreiz vor allem nach mechanischer oder thermischer Irritation
- übler Fötor.
Sekundäreffloreszenz (#R: 2; #F: 1)
#Squama Hornschichtlamelle, die sich in Ablösung befindet
#Crusta Eingetrocknetes Sekret (Serum, Blut, Eiter)
#Ulkus Tiefer Gewebedefekt bis in die Dermis oder Subkutis
#Erosion Oberflächlicher Gewebedefekt
#Exkoriation Oberflächlicher Gewebedefekt mit Blutung (bis in die obere Dermis reichend)
#Nekrose Abgestorbenes Hautgewebe
#Atrophie Geweberückbildung ohne vorangegangenen Substanzdefekt
#Cicatrix Abgeheilter Gewebedefekt im Hautniveau mit minderwertigem Gewebeersatz. Bildung von Keloid möglich
Ekthyma (#R: 2; #F: 1)
Superinfektion kleiner Verletzungen meist durch ß-hämolysierende Streptokokken. Sie manifestiert sich als münzengroßes, scharf begrenztes und oberflächliches Ulcus, das wie ausgestanzt wirkt.
M. Behçet (#R: 3; #F: 1)
Systemische Vaskulitis mit multipler Organbeteiligung

- Orale Aphten
- Genitalen Aphthen
- Augen- und Hautveränderungen
- Arthritiden
- aseptische Meningitis
- Sinusvenenthrombose
Erythema infectiosum (#R: 3; #F: 1)
= Ringelröteln
- Parvovirus B19

- schmetterlingsförmiges Erythems des Gesichts
- im Verlauf girlandenartige Erytheme am Körper
Staphylococcal scalded skin syndrome (#R: 3; #F: 1)
lebensbedrohliche, blasenbildende Erkrankung
- Staphylokokken-Toxin
- Abhebung der Haut

- vor allem Säuglinge und Kleinkinder
- immungeschwächte Erwachsene

- hohes Fieber
- diffuse Rötung des ganzen Körpers
- Bildung von schlaffen, leicht reißenden Blasen

- Kein Befall der Schleimhaut (Abgrenzung zum Stevens-Johnson-Syndrom!)
Keratoma sulcatum (#R: 2; #F: 1)
= Keratolysis sulcata plantaris

- Mazeration mit Eindringen von Bakterien an der Fußsohle
- grübchenförmiger, stark brennender Hornhautdefekt

- Sportler, Arbeiter oder Soldaten mit okklusivem Schuhwerk.
Demodikose (#R: 2; #F: 1)
Die Demodikose betrifft meist Frauen und gehört zu den rosazeaartigen Erkrankungen. Hervorgerufen durch Besiedlung der Talgdrüsenfollikel mit Milben (Demodex folliculorum) kommt es zu einseitiger papulopustulöser Veränderung an Wangen und Augenlidern.
Munro-Mikroabszesse (#R: 2; #F: 1)
nsammlungen neutrophiler Leukozyten innerhalb der Hornschicht bei der Psoriasis vulgaris.
akute intermittierende Porphyrie (#R: 2; #F: 1)
- Enzymdefekt
- Störung der Häm-Biosynthese

Symptome
- kolikartiger Abdominalschmerz
- periphere Paresen
- Psychosen
- Tachykardie
- epileptische Anfälle

- Urin rötlich gefärbt
- dunkelt beim Stehenlassen nach
dyshidrotische Dermatitis (#R: 2; #F: 1)
Die dyshidrotische Dermatitis ist meist durch ein toxisches, seltener durch ein allergisches Kontaktekzem bedingt, sie kann aber auch im Rahmen der atopischen Dermatitis auftreten. Kennzeichnend sind kleine, juckende Bläschen an Hand- und Fußinnenseiten sowie an den Fingerseitenflächen.
Ataxia teleangiectatica Louis-Bar (#R: 2; #F: 1)
- Phakomatose
- autosomal-rezessiv

- zerebelläre Ataxie
- faziale und konjunktivale Teleangiektasien
- okulomotorischen und kognitiven Störungen
- verminderte Immunkompetenz
Pemphigus vulgaris (#R: 2; #F: 1)
seltene Autoimmundermatose (IgG-Autoantikörper gegen Desmoglein), die sich eher im mittleren bis höheren Alter manifestiert. Dabei entstehen intraepidermale, schlaffe Blasen mit serösem Inhalt, die aufplatzen und ohne Vernarbung abheilen.
I came here to study http://damplips.in.net/ damplip Oil prices also rose on optimism on China, as did shares ofmining companies. Local media in China reported the governmentwas looking to increase investment in railway projects to helpdigest a capacity glut in steel, cement and other constructionprojects. (#R: 0; #F: 0)
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I live here http://porn300.in.net/ porn 300.com After lying for so long, Braun must go before the media and detail what he did and when he started doing it — provided, of course, that he’s willing to acknowledge PED use at all. He made no such admission in a carefully-crafted statement issued Monday afternoon, instead saying, “I realize now that I have made some mistakes.” In the same statement, Braun apologized to the organization, the Milwaukee fans, and his teammates. But it’s hard to judge the sincerity, in light of how disingenuous so many of his previous words seem now. (#R: 0; #F: 0)
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Withdraw cash http://apetube.in.net/ apetube/ Another upstart, Aquila Resources, had no option other thanto put its West Pilbara Iron Ore project in Australia on icethis year. It would have required billions to be spent on railand ports, stretching funding too far. (#R: 0; #F: 0)
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The manager http://keezmovies.in.net/ keez movies Concerns protesters could try to disrupt the auction led Ms. Rousseff to order 1,100 soldiers to Rio to seal off the hotel where the auction will take place. Government lawyers also continued to fight off legal challenges to the auction over the weekend, according to Brazil’s attorney general’s office. (#R: 0; #F: 0)
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Primäreffloreszenz (#R: 2; #F: 0)
#Macula Umschriebene Farbveränderung im Hautniveau ohne Konsistenzveränderung
#Papula Kleine, gut abgrenzbare und tastbare Erhabenheit (0,5cm)
#Plaque Konfluierte, oberflächliche Papeln
#Vesicula Kleine Vorwölbungen der Haut aufgrund einer Flüssigkeitsansammlung in den obersten Hautschichten
#Bulla Größere Vesicula, teilweise gekammert
#Urtika Scharf begrenzte, zumeist ödematöse Hautveränderung mit rötlicher oder weißlicher Färbung Flüchtig (Stunden bis Tage)
# Pustula Eiteransammlung in oberflächlicher Hautspalte
Ekchymosen (#R: 2; #F: 0)
Ausgedehnte, flächige Blutungen
Pityriasis rosea (#R: 0; #F: 0)
Dermatitis unklarer Genese, die sich mit stammbetonten, ovalen erythematosquamösen Plaques manifestiert und meist selbstlimitierend abheilt. Charakteristisch ist der Beginn der Erkrankung mit einem "Primärmedaillon", das als einzelne, münzgroße Läsion auftritt. Im Verlauf entwickeln sich multiple rundliche Herde, die meist symptomarm sind und allenfalls zu Juckreiz führen. Eine Behandlung ist nicht notwendig.
I do some voluntary work http://al4a.fun/ al4a Dreamworks hopes acquisitions can help expand its popularfranchises, such as "Shrek" and "Kung Fu Panda," beyond the bigscreen to television, toys and even theme parks. It is a formulathat helped turn Walt Disney Co into the largest mediaconglomerate, with a market value of $118 billion. Dreamworks istiny in comparison, with a market value of about $2.3 billion. (#R: 0; #F: 0)
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Chondrodermatitis nodularis helicis (#R: 3; #F: 0)
Die Ätiologie der Chondrodermatitis nodularis helicis ist nicht endgültig geklärt. Es handelt sich um stark schmerzhafte, gutartige Knötchen im Bereich der Ohrmuschel mit Tendenz zur Ulzeration.
Schüttelmixtur (#R: 2; #F: 0)
Eine Schüttelmixtur (Lotio) ist eine zweiphasige Suspension aus Feststoffen in wässriger Flüssigkeit. Sie wirkt, ähnlich wie Puder, kühlend (Verdunstung des flüssigen Anteils) und trocknend (Oberflächenvergrößerung durch den Feststoff).
Heerfordt-Syndrom (#R: 2; #F: 0)
Chronische Variante der extrapulmonalen Sarkoidose

- Fazialisparese
Myringitis bullosa (#R: 2; #F: 0)
Trommelfellentzündung mit wässriger oder blutiger Blasenbildung bei einer akuten Otitis media durch Viren
Klippel-Feil-Syndroms (#R: 2; #F: 0)
hereditäre Entwicklungsstörung der Halswirbelsäule
Mollusca contagiosa (#R: 2; #F: 0)
Dellwarzen (Mollusca contagiosa) zu sehen, die sich als 1-3mm große, erhabene Knötchen mit zentraler Delle darstellen. Sie entstehen durch Infektion mit DNA-Viren und treten häufig bei Kindern im Lidbereich auf. Durch Virusabsonderung können sie zu einer Begleitkonjunktivitis führen. Therapeutisch werden die Dellwarzen mit einem scharfen Löffel ausgekratzt und anschließend desinfiziert.
Malassezia furfur (#R: 2; #F: 0)
Eine Infektion mit Malassezia furfur kann zum Ausbruch einer Pityriasis versicolor führen. Die Erkrankung ist endemisch in den Tropen und bewirkt eine lokale bräunliche Hautverfärbung, die nach UV-Exposition depigmentiert.
Skabies (#R: 2; #F: 0)
parasitäre Infektion durch Krätzmilben. Die Milbengänge fallen makroskopisch als feine rötliche Linien auf, die vor allem an Finger- und Zehenzwischenräumen, Handgelenken, Mamillen und intertriginösen Arealen auftreten. Der starke Juckreiz führt (vor allem nachts) zu vermehrtem Kratzen und damit zu Rötung, Papelbildung und sekundärer bakterieller Superinfektion. Bei Erwachsenen ist der Kopf nicht betroffen, bei Säuglingen und Kleinkindern ist ein ubiquitärer Befall möglich.
Stevens-Johnson-Syndrom (#R: 2; #F: 0)
Seltene, immunologische Intoleranzreaktion mit Hautablösung und hoher Letalität.

- Sulfonamide
- Phenobarbital
- NSAR

- Immer Beteiligung der Schleimhäute
Erythrasma (#R: 4; #F: 0)
Infektion der Haut mit Corynebakterium minutissimum, einem Bakterium der normalen Hautflora. Im feuchten Milieu von Hautfalten kann sich der Erreger (insbesondere bei vorliegender Immunschwäche) optimal ausbreiten.
Tinea (#R: 2; #F: 0)
- Erythematöse Herde mit starkem Juckreiz

Pilze
- Trichophyton species
- Microsporum species
- Epidermophyton species
Pityriasis versicolor (#R: 4; #F: 0)
nicht entzündliche Pilzerkrankung der Hautoberfläche, die mit kleinfleckigen Pigmentstörungen einhergeht und vor allem junge Männer in den Sommermonaten betrifft. Charakteristisch ist der namensgebende Farbumschlag, der nach UV-Exposition auftritt und zu einer vollständigen Depigmentierung der zuvor bräunlichen Läsionen führt. Bei gesunden Menschen besitzt die Erkrankung hauptsächlich kosmetischen Wert, während immunsupprimierte Patienten eine papulopustulöse Follikulitis entwickeln können.
Pneumocystis jiroveci (#R: 2; #F: 0)
Erreger der sogenannten Pneumocystis-Pneumonie (PCP), einer interstitiellen Lungenentzündung, die insbesondere bei Immungeschwächten auftritt. Früher als Pneumocystis carinii bezeichnet, gehört der den Pilzen zugeordnete Erreger zu den AIDS-definierenden Erkrankungen. Histologisch stellen sich die Trophozoiten von Pneumocystis jiroveci als ovale bis stäbchenförmige Strukturen da.
bullöses Pemphigoid (#R: 2; #F: 0)
Das bullöse Pemphigoid manifestiert sich durch das Auftreten praller, seröser oder hämorrhagischer Blasen am gesamten Körper. Die vergleichsweise stabilen Blasen führen nach Platzen zu verkrusteten Erosionen, die von außen nach innen narbenfrei abheilen.
polymorphe Lichtdermatose (#R: 2; #F: 0)
Die polymorphe Lichtdermatose tritt in der Regel nach den Wintermonaten einige Stunden oder Tage nach UVA-Bestrahlung an den exponierten Körperstellen auf. Das klinische Bild ist "polymorph", kann sich also bei jedem Patienten anders darstellen - beim jeweiligen Patienten bleiben die rezidivierenden Exazerbationen aber von Jahr zu Jahr gleich.
aktinisches Retikuloid (#R: 3; #F: 0)
- bei photoallergischer Dermatitis durch Lichtexposition
- ausgeprägtes lichenoides Ekzem mit Hautverdickung
- starker Juckreiz an den lichtexponierten Stellen.
Berloque-Dermatitis (#R: 4; #F: 0)
phototoxische Reaktion, bei der ein Kontaktstoff (häufig Inhaltsstoffe von Kosmetika) eine Photosensibilisierung der Haut bewirkt, so dass selbst eine schwache Lichtexposition zu einer scharf begrenzten phototoxischen Dermatitis mit nachfolgender Hyperpigmentierung des betroffenen Areals führt.
Hydroa vacciniformia (#R: 3; #F: 0)
Gruppe der Photodermatosen. Sie betrifft zumeist Kinder und ist durch Bildung erbsengroßer Blasen auf erythematösen Hautläsionen gekennzeichnet.
Angioödem (#R: 4; #F: 0)
hereditär: autosomal-dominant. Auslöser der Attacken des hereditären Angioödems sind Traumen oder Operationen, aber auch Menstruation, Infektionen oder Medikamente (z.B. ACE-Hemmer).
MERRF-Syndrom (#R: 4; #F: 0)
Myoklonusepilepsie mit ragged red fibers
- mitochondriale Enzephalomyopathie

- klonische Muskelspastik
- generalisierte epileptische Anfälle
- Kleinhirn-Ataxie
Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (#R: 3; #F: 0)
sehr seltene, chronisch verlaufende Prionenerkrankung, die eher schleichend anstatt anfallsartig beginnt. Initial fallen die Patienten durch Appetit- und Schlaflosigkeit auf, im Verlauf entwickeln sich rasch Demenz, Myoklonien, zerebelläre Störungen (Ataxie) und psychiatrische Auffälligkeiten. Später kommt es zum akinetischen Mutismus
Porphyria cutanea tarda (#R: 2; #F: 0)
Bei Porphyria cutanea tarda (chronische hepatische Porphyrie) kommt es bei Typ I zu einem erworbenen und bei Typ II zu einem autosomal dominant vererbten Enzymdefekt bei der Hämproduktion. In 70% der Fälle führt die Triggersubstanz Alkohol zur Manifestation mit den Symptomen der Fotodermatose, dunklem Urin und Erhöhung der Leberenzyme. Bei gleichzeitiger homozygoter C282y-HFE-Mutation kann sich eine Hämochromatose parallel zu einer Porphyria cutanea tarda mit vermehrter Eisenspeicherung (↑ Ferritin im Serum) entwickeln.
Atopie (#R: 2; #F: 0)
Allergisches Asthma bronchiale
Atopische Dermatitis (Neurodermitis)
Allergische Rhinitis
Allergische Konjunktivitis
Agranulozytose (#R: 4; #F: 0)
Stomatitis aphthosa
Halsschmerzen
hohes Fieber
seborrhoische Dermatitis (#R: 2; #F: 0)
Die seborrhoische Dermatitis kennzeichnet sich durch groblamellöse, fettige, gelbe Schuppung auf gerötetem Grund an verschiedenen Prädilektionsstellen, wie u.a. dem behaarten Kopf, den Augenbrauen und der vorderen und hinteren Schweißrinne.
seborrhoische Keratose (#R: 2; #F: 0)
Die seborrhoische Keratose (Alterswarzen) kennzeichnet sich durch hell- bis dunkelbraune oder schwarze, breitbasige Keratosen insbesondere an Oberkörper, Gesicht, Unterarmen und Handrücken, die bei mechanischer Irritation leicht bluten können.
orale Leukoplakie (#R: 2; #F: 0)
Die orale Leukoplakie gehört zu den Präkanzerosen der Mundschleimhaut. Durch mechanische Reizung oder rezidivierende Infektionen entsteht eine dysplastische und keratotische Umwandlung von (Übergangs-)Schleimhautgewebe, was sich als nicht abwischbares weißliches Enanthem darstellt. Aus der oralen Leukoplakie kann sich beispielsweise ein Spinaliom entwickeln.
Lichen ruber planus (#R: 2; #F: 0)
- chronisch-entzündliche Erkrankung von Haut und Schleimhäuten
- zentral eingedellte, rötliche Papeln an den Handgelenkbeugeseiten
- Juckreiz, das Kratzen ist jedoch sehr schmerzhaft
- nicht ansteckend

- "Wickham"-Streifung an der Mundschleimhaut oder nach Betupfen der Effloreszenzen mit Wasser bzw. Öl
Parapsoriasis en plaques (#R: 3; #F: 0)
= Morbus Brocq
chronisch verlaufende Erkrankung unklarer Ätiologie

- stammbetonte, an den Spaltlinien der Haut ausgerichtete Makulae
- Haut gefältet und atrophisch
- erinnert an Zigarettenpapier

-Durch Kratzen lässt sich eine Schuppung auslösen.
Verruca seborrhoica (#R: 2; #F: 0)
Verruca seborrhoica werden auch als Alterswarzen bezeichnet und sind hell- bis dunkelbraune oder schwarze, breitbasige Keratosen insbesondere an Oberkörper, Gesicht, Unterarmen und Handrücken. Ihr diagnostisches Kriterium sind u.a. in der Auflichtmikroskopie sichtbare Pseudohornzysten.
Bourneville-Pringle-Syndrom (#R: 2; #F: 0)
= Tuberöse Sklerose
- Phakomatose

Leitsymptome
- Geistige Retardierung
- Epileptische Anfälle (oft BNS-Krämpfe) bei periventrikulärer Verkalkung
- Adenoma sebaceum

Hirntumoren
- Kortikale glioneuronale Hamartome
- Subependymale Riesenzellastrozytome
- Angiomyolipome der Niere
- Koenen-Tumor (Gestielte Angiofibrome unter Fuß / Zehennägel)
- Weiße Flecken ("white spots")

-> können mit einer Wood-Licht-Hautuntersuchungslampe sichtbarer gemacht werden
Neurofibromatose von Recklinghausen (#R: 2; #F: 0)
= von Recklinghausen
- Phakomatose

- dunkle Pigmentflecken in der Achselhöhle (Axillary Freckling)
- Café-au-lait-Flecken
- Hamartome der Iris (Lisch-Knötchen)
- Neurinome oder Neurofibrome entlang der Nervenbahnen am ganzen Körper.
Ichthyosis vulgaris (#R: 2; #F: 0)
Die Ichthyosis vulgaris stellt die häufigste hereditäre Ichthyose dar. Diese heterogene Gruppe von Erkrankungen geht mit vermehrter Schuppung am gesamten Körper einher. Im Rahmen der Ichthyosis vulgaris sind ein milder Verlauf und das klinische Bild einer groben Handfurchung (Ichthyosis-Hand) typisch.
Ichthyosis congenita mitis (#R: 2; #F: 0)
Die Ichthyosis congenita mitis wird autosomal-rezessiv vererbt und ist durch eine Erythrodermie ohne Blasenbildung und eine den gesamten Körper betreffende Schuppung der Haut gekennzeichnet. Die Erkrankung tritt häufig (in Kombination) mit einem angeborenen Ektropium auf.
bullöse Pemphigoid (#R: 2; #F: 0)
Autoimmundermatose mit subepidermaler Blasenbildung. Hierbei bildet die Basalmembran (Lamina densa) den Blasenboden. In der direkten Immunfluoreszenz erkennt man eine lineare IgG-Ablagerung in der dermo-epidermalen Junktionszone. Die Abheilung erfolgt deshalb ohne Narbenbildung.
Rosazea (#R: 2; #F: 0)
Die charakteristisch vergröberte, erythematöse und knollige Nase sowie die papulopustulösen Erytheme im Bereich von Stirn und Wangen machen die Rosazea, eine chronisch-entzündliche und schubweise verlaufende Hauterkrankung, zur Blickdiagnose.
Lentigo maligna (#R: 2; #F: 0)
Die Lentigo maligna betrifft hauptsächlich ältere Menschen und manifestiert sich durch eine unregelmäßig begrenzte, meist braun-schwarze Makula. Mit zunehmender Größe der Makula entsteht eine vermehrte Farbunregelmäßigkeit sowie eine umgebende archipelartige Sprenkelung. Histologisch finden sich atypische Melanozyten entlang der dermo-epidermalen Junktionszone, ohne dabei die Basalmembran zu durchbrechen. Das Lentigo maligna gilt als Carcinoma in situ der Epidermis. Es handelt sich um eine intraepitheliale Präkanzerose des malignen Melanoms.
Ophiasis (#R: 2; #F: 0)
Die Ophiasis ist eine Sonderform der Alopecia areata und entspricht einem Haarausfall ohne Vernarbung mit autoimmuner Genese. Merkmal der Ophiasis sind die verbleibenden Haare im Scheitelbereich als sog. Skalplocke. An den Rändern der Kahlstellen finden sich zudem sog. Ausrufezeichenhaare.
Trichotillomanie (#R: 2; #F: 0)
Die Trichotillomanie beschreibt eine Störung der Impulskontrolle und eine abnorme Gewohnheit, bei der die Betroffenen dem starken Impuls folgen, sich die Haare auszureißen. Über kurz oder lang führt dies zu starkem Haarverlust. Kennzeichnend sind multiple, umschriebene kahle Stellen mit unterschiedlich langen kurzen Haaren.
Verrucae vulgares (#R: 2; #F: 0)
Verrucae vulgares. Dabei handelt es sich um eine durch HPV (v.a. HPV 2 und 4) ausgelöste Hyperkeratose und Hyperplasie der Epidermis mit Prädilektionsstellen an Finger und Handrücken. Da die konservative medikamentöse Therapie zur Keratolyse versagt hat, ist eine lokale Anwendung von flüssigem Stickstoff oder die chirurgische Exzision indiziert.
Mycosis fungoides (#R: 2; #F: 0)
Bei der Mycosis fungoides handelt es sich um ein niedrig malignes, chronisch verlaufendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom der Haut.
yIDZaJ http://www.FyLitCl7Pf7ojQdDUOLQOuaxTXbj5iNG.com (#R: 0; #F: 0)
yIDZaJ http://www.FyLitCl7Pf7ojQdDUOLQOuaxTXbj5iNG.com
Lichen ruber follicularis capillitii (#R: 2; #F: 0)
- Sonderform des Lichen ruber
- Befall der Kopfhaut mit anschließend vernarbender Alopezie

Lichen ruber
- nicht ansteckende, chronisch-entzündliche Erkrankung von Haut und Schleimhäuten
- zentral eingedellte, gerötete Papel mit scharfer, unregelmäßiger Begrenzung
Condylomata lata (#R: 3; #F: 0)
Breitbasig aufsitzende, nässende Papeln im Genitalbereich
- Stadium II der Syphilis
Ulcus molle (#R: 2; #F: 0)
Der durch Haemophilus-ducreyi-Infektion ausgelöste Ulcus molle geht bei symptomatischem Verlauf in der Regel mit äußerst schmerzhaften, kleinen Ulzerationen an den Geschlechtsorganen und regionären Lymphknotenschwellungen einher.
Erythema nodosum (#R: 3; #F: 0)
Entzündung des Unterhautfettgewebes, bezeichnet. Sie tritt insbesondere an den Streckseiten der Unterschenkel und in Verbindung mit Autoimmunerkrankungen (z.B. Sarkoidose, Colitis ulcerosa) oder bestimmten Infektionen (Mykobakterien, Yersinien, Streptokokken) auf.
Erythema exsudativum multiforme (#R: 2; #F: 0)
- bilateral an Armen und Beinen
- scheibenförmige, hellrote, leicht erhabene Erytheme
- im Zentrum bläulicher erscheinend
- zentrale Blase

- im Anschluss an Virusinfektionen (v.a. Herpes-simplex-Virus-1)
- Abheilung innerhalb von 2-3 Wochen
- Kinder und junge Erwachsene betroffen.
seborrhoische Dermatitis (#R: 2; #F: 0)
Die seborrhoische Dermatitis kennzeichnet sich durch groblamellöse, fettige, gelbe Schuppung auf gerötetem Grund an verschiedenen Prädilektionsstellen, wie u.a. dem behaarten Kopf, den Augenbrauen und der vorderen und hinteren Schweißrinne.
Marfan-Syndrom (#R: 2; #F: 0)
Bindegewebserkrankung
- defekte Mikrofibrillen-Synthese
- autosomal-dominant vererbt / Neumutation

- Hochwuchs
- Hyperelastizität der Gelenke
- Fehlbildungen von Herz und Aorta (insbesondere Aneurysmata, Dissektionen)
Ehlers-Danlos-Syndrom (#R: 3; #F: 0)
fehlerhaften Synthese des Bindegewebes
- autosomal-dominant/-rezessiv oder X-chromosomal vererbte

- Hyperelastizität der Haut und der Gelenke
- Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems
Livedo racemosa (#R: 1; #F: 0)
Entzündung von kleinen und mittleren Gefäßen der Dermis

- fast nur Frauen
- Kontrazeptiva und/oder Nikotinabusus
- netzartige, rötlich-livide Hautzeichnung
Acanthosis nigricans maligna (#R: 1; #F: 0)
Die Acanthosis nigricans maligna tritt nahezu obligat im Rahmen eines viszeralen Adenokarzinoms (v.a. des Magens) auf. Ein rasches Wachstum mit Ausbildung einer papulös-verrukösen Oberfläche wäre zu erwarten!
Keratoakanthom (#R: 1; #F: 0)
hochdifferenzierter Hauttumor, der im höheren Lebensalter vor allem an sonnenexponierten Arealen der Haut auftritt. Charakteristische Zeichen sind schnelles Wachstum, ein zentral hervorstehender Hornkegel und die Tendenz zur Selbstheilung. Die Ursache ist unbekannt.
LEOPARD-Syndrom (#R: 1; #F: 0)
Angeborene Fehlbildungen

- Lentigines: Linsenförmige Hyperpigmentierungen
- EKG-Veränderungen
- Okulärer Hypertelorismus (großer Augenabstand)
- Pulmonalisstenose
- Abnorme (hypotrophe) Genitalien
- Retardierung des Wachstums
- Deafness = Taubheit
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